Luxusgut, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Worttrennung Lu-xus-gut
Wortzerlegung LuxusGut2

Thesaurus

Synonymgruppe
Luxusartikel · Luxusgut · Luxusprodukt

Typische Verbindungen zu ›Luxusgut‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Luxusgut‹.

Verwendungsbeispiele für ›Luxusgut‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bisher ist ein Auto noch ein Luxusgut, werden nur knapp drei Millionen Pkw ausgeliefert.
Die Welt, 22.09.2004
Wegen der drastisch ansteigenden Kosten aber droht Bildung nun zu einem absoluten Luxusgut zu werden.
Die Zeit, 30.03.1990, Nr. 14
Die Produktion von Luxusgütern hat bis zur Revolution eine vitale und zahlungskräftige Basis.
Schlögel, Karl: Petersburg, München Wien: Carl Hanser Verlag 2002, S. 226
Freilich genügten unter den Bedingungen der Zweiten industriellen Revolution bloße Luxusgüter für die Oberen Zehntausend nicht mehr.
Kurz, Robert: Schwarzbuch Kapitalismus, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 630
Überhaupt führt die Befreiung von der krassen physischen Ausbeutung in den sozialistischen Ländern zu einer Niveausenkung bei den Luxusgütern.
Müller, Heiner: Ich wünsche mir Brecht in der Peep-Show. In: “Zur Lage der Nation“, Berlin: Rotbuch-Verl. 1990 [1988], S. 58
Zitationshilfe
„Luxusgut“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Luxusgut>, abgerufen am 28.10.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Luxusgeschöpf
Luxusgegenstand
Luxuserzeugnis
Luxusdampfer
Luxusbungalow
Luxusherberge
Luxushotel
Luxushure
Luxusjacht
Luxuskabine