Lymphdrüse

GrammatikSubstantiv
WorttrennungLymph-drü-se (computergeneriert)
eWDG, 1969

Bedeutung

Medizin, veraltend Lymphknoten
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Lymphe · Lymphgefäß · Lymphdrüse
Lymphe f. ‘Gewebsflüssigkeit’, Entlehnung (Anfang 19. Jh.) aus dem mit der Bedeutung ‘Körperwasser’ in die Wissenschaftssprache der Medizin (im 17. Jh.) aufgenommenen lat. lympha ‘Wasser’, auch ‘Nymphe, Quellgöttin’, das seinerseits auf gleichbed. griech. nýmphē (νύμφη) zurückgeht. Gegenüber der älteren Lehnwortform lat. lumpa hat sich lat. lympha wieder stärker an die griech. Ausgangsform angeglichen, allerdings unter Beibehaltung der Dissimilation des anlautenden Nasals gegenüber dem inlautenden. Lymphgefäß n. (19. Jh.); Lymphdrüse f. (Ende 19. Jh.).

Thesaurus

Synonymgruppe
Lymphdrüse · ↗Lymphknoten
Assoziationen
  • (Injektion) in die Lymphknoten  ●  intralymphatisch  fachspr.
  • reaktive Lymphknotenschwellung  ●  ↗Lymphadenitis  fachspr.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch sechs Lymphdrüsen waren bereits befallen, vorsichtshalber wurden alle 18 entfernt.
Bild, 19.04.2002
Die Lymphdrüsen fühlen sich weich an, sind nicht schmerzhaft und vereitern nicht.
Reile, Bonifaz (Hg.), Kneipp, Sebastian. Das große Kneippbuch, München: Beckstein 1939 [1903], S. 415
Frau M. leidet seit knapp zwei Jahren an einer bösartigen Erkrankung der Lymphdrüsen.
Die Zeit, 17.09.1982, Nr. 38
Vereinzelt scheint der Prozeß auch noch die nächsten Lymphdrüsen, aber in sehr geringem Maße, ergriffen zu haben.
Koch, Robert: Übertragbarkeit der Rindertuberkulose auf den Menschen. In: Schwalbe, J. (Hg.) Gesammelte Werke von Robert Koch, Bd. 1, Leipzig: Thieme 1912 [1902], S. 953
Bei 11 wurden mehr oder weniger vergrößerte Lymphdrüsen am Halse gefunden.
Koch, Robert: Schlußbericht über die Tätigkeit der deutschen Expedition zur Erforschung der Schlafkrankheit. In: Schwalbe, J. (Hg.) Gesammelte Werke von Robert Koch, Bd. 1, Leipzig: Thieme 1912 [1907], S. 918
Zitationshilfe
„Lymphdrüse“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Lymphdrüse>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lymphdrainage
Lymphbahn
Lymphatismus
lymphatisch
Lymphangitis
Lymphe
Lymphgefäß
Lymphgefäßentzündung
Lymphgefäßsystem
Lymphknoten