Münztelefon, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
WorttrennungMünz-te-le-fon (computergeneriert)
WortzerlegungMünzeTelefon
Ungültige SchreibungMünztelephon
RechtschreibregelnEinzelfälle

Thesaurus

Technik
Synonymgruppe
Münzer · ↗Münzfernsprecher · Münztelefon
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Kartentelefon

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Münztelefon‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber er sieht dennoch gute Chancen auch weiterhin für seine Münztelefone.
Die Welt, 11.12.2000
Die Zahl der Münztelefone steigt wieder, Kartentelefone werden dafür nach und nach abgeschafft.
Süddeutsche Zeitung, 13.10.2004
An Münztelefonen kann man bis zum 28. Februar noch mit Mark und Euro telefonieren.
Der Tagesspiegel, 08.12.2001
Dann zerstörten die Gangster das Münztelefon und sperrten ihre Opfer ein.
Bild, 30.12.1998
Schließlich würde selbst eine Gaststätte, die für ihre Gäste ein Münztelefon bereithält, noch darunterfallen.
C't, 1998, Nr. 16
Zitationshilfe
„Münztelefon“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Münztelefon>, abgerufen am 22.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Münztankstelle
Münzstempel
Münzstätte
Münzsammlung
Münzregal
Münztelephon
Münzverfälschung
Münzvertrag
Münzwardein
Münzwesen