Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Machtinstrument, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungMacht-in-stru-ment · Macht-ins-tru-ment · Macht-inst-ru-ment
WortzerlegungMachtInstrument
eWDG, 1974

Bedeutung

Beispiele:
der Staat ist das Machtinstrument der herrschenden Klasse
[er] bedient ... sich eines anderen, furchtbaren Machtinstrumentes: der Inquisition [ZuchardtStunde76]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Hand Herrschende Klasse Waagschale begreifen effektiv entscheidend innenpolitisch militärisch mißbrauchen persönlich politisch rein verfügen verwandeln wichtig wirksam zentral

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Machtinstrument‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Bestimmung des Inhalts der Bücher war auch ein Machtinstrument.
Die Welt, 28.12.1999
Diese Entwicklung läßt sich mit den altbewährten Machtinstrumenten nicht mehr abwürgen.
Die Zeit, 10.01.1997, Nr. 3
Dementsprechend gilt der Staat als »das entscheidende politische Machtinstrument in den Händen bestimmter Klassen zur Durchsetzung ihrer Interessen.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - D. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 21822
In den ersten Jahrzehnten des kommunistischen Regimes hatte die Partei unzweifelhaft über allen anderen Machtinstrumenten gestanden.
Seton-Watson, Hugh: Rußland und Osteuropa. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1961], S. 10200
Jetzt aber würde er aus der christlich-sozial-liberalen Partei eine Führungspartei machen, ein Machtinstrument für seine Interessen.
Walser, Martin: Ehen in Philippsburg, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997 [1957], S. 119
Zitationshilfe
„Machtinstrument“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Machtinstrument>, abgerufen am 14.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Machtinstinkt
Mächtigkeitsspringen
Mächtigkeit
Mächtige
mächtig
Machtinteresse
Machtintrige
Machtkampf
Machtkartell
Machtkitzel