Markenzeichen, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungMar-ken-zei-chen
WortzerlegungMarkeZeichen
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

a)
in bestimmter grafischer Form gestaltetes u. geschütztes Zeichen, mit dem alle Artikel einer Marke gekennzeichnet werden; Warenzeichen
b)
etw., was für jmdn. oder eine Sache bezeichnend, typisch ist

Thesaurus

Synonymgruppe
Marke · Markenzeichen
Synonymgruppe
gewohnt · nicht ohne · nie ohne  ●  Markenzeichen  ugs., fig. · ↗notorisch  ugs., ironisch · ↗obligatorisch  ugs., ironisch · ↗unvermeidlich  ugs., ironisch
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Brille Designerin Glatze Krokodil Kühlergrill Logo Markennamen Schnauzbart Seidenschal Verläßlichkeit Zigarre akustisch architektonisch avancieren eingeführt eingetragen einprägsam erkiesen etablieren geschützt markant meistgenutzt prangen stilisieren touristisch unverkennbar unverwechselbar weiß-blau weltbekannt wiedererkennbar

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Markenzeichen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nun ging es darum, aus dem Logo ein Markenzeichen zu machen.
Die Welt, 23.11.2001
Aber inzwischen ist das auch so eine Art Markenzeichen geworden, das ändert man nicht einfach so.
Der Tagesspiegel, 10.03.2000
Das Markenzeichen der Firma, die vier Ringe, erinnert noch heute an diese Fusion.
Hars, Wolfgang: Nichts ist unmöglich! Lexikon der Werbesprüche, München: Piper 2001 [1999], S. 393
Er avancierte mit der Zeit, obwohl ich vor und nach dieser Sammlung einige Bücher veröffentlicht habe, die mir gewichtiger scheinen, zum nicht eben freundlichen Markenzeichen.
Reich-Ranicki, Marcel: Mein Leben, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1999, S. 442
Neben herkömmlichen und preiswerten Waren wurden unter dem Markenzeichen »Delikat« teurere und oftmals hochwertigere Lebensmittel angeboten.
Tippach-Schneider, Sabine: Das große Lexikon der DDR-Werbung, Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf 2002, S. 58
Zitationshilfe
„Markenzeichen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Markenzeichen>, abgerufen am 14.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Markenwert
Markenware
Markentreue
markentreu
Markentransfer
Marker
markerschütternd
Marketender
Marketenderei
Marketenderin