Medienvertreter, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Medienvertreters · Nominativ Plural: Medienvertreter
Worttrennung Me-di-en-ver-tre-ter
Wortzerlegung MediumVertreter

Thesaurus

Synonymgruppe
Medienvertreter  ●  ↗Journalist  franz. · Medienschaffender  mediensprachlich
Oberbegriffe
Unterbegriffe
Assoziationen
Synonymgruppe
Blattmacher · Medienleute · Medienvertreter · ↗Presse · ↗Zeitungsleute  ●  ↗Journaille  franz., abwertend · Journalisten  franz. · Lohnschreiber  abwertend · Medienmeute  abwertend · ↗Schmock(s)  abwertend, veraltet · schreibende Zunft  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Medienvertreter‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Medienvertreter‹.

Verwendungsbeispiele für ›Medienvertreter‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Im Moment dürfen allerdings auch die ausländischen Medienvertreter nicht direkt von den Demonstrationen berichten.
Die Zeit, 06.07.2009, Nr. 27
Seit einiger Zeit gilt dies selbst unter Medienvertretern nicht mehr.
Der Tagesspiegel, 14.04.2003
Dass dies so herüber kam, war vielleicht die größte Leistung der 15000 akkreditierten Medienvertreter.
Süddeutsche Zeitung, 30.09.2000
Die ausländische Presse war von dem Prozeß ausgeschlossen, von den russischen Medienvertretern waren nur wenige zugelassen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1993]
Im Unterschied zu diesen hatten sie keinerlei Berührungsängste gegenüber westlichen Medienvertretern und Politikern.
Engler, Wolfgang: Die Ostdeutschen, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2000 [1999], S. 327
Zitationshilfe
„Medienvertreter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Medienvertreter>, abgerufen am 17.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
medienvermittelt
Medienverbund
Medienunternehmer
Medienunternehmen
medienübergreifend
Medienwächter
Medienwelt
Medienwirbel
medienwirksam
Medienwirkung