Menschenhass, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungMen-schen-hass
WortzerlegungMensch1Hass
Ungültige SchreibungMenschenhaß
Rechtschreibregeln§ 2
eWDG, 1974 und DWDS, 2017

Bedeutung

Hass gegen die Menschen
Beispiel:
Hat die Schule reagiert und eingegriffen, als ein jugendlicher Schüler durch massive Mobbingattacken seiner Mitschüler in die soziale Isolation, in Einsamkeit, Depression und Menschenhass getrieben wurde? [Süddeutsche Zeitung, 04.08.2016]Quelle: DWDS, 2017

Den originalen WDG-Artikel können Sie hier anschauen.

Thesaurus

Synonymgruppe
Menschenhass · ↗Misanthropie

Typische Verbindungen
computergeneriert

Reue Tierliebe

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Menschenhass‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Also wäre mein Menschenhass eigentlich - nur der verletzten Eitelkeit entsprungen.
Scheerbart, Paul: Rübezahl. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1904], S. 9179
Es sind keine brutalen oder herzlosen Bosheiten, es schlägt sich hier eher der normale Menschenhass Bahn.
Die Zeit, 09.09.2013, Nr. 36
Die verbrecherische Tätigkeit Rosenbergs beschränkt sich nicht nur auf eine ideologische Angriffsvorbereitung und auf die Verbreitung des Menschenhasses, sondern sie ist sehr vielseitig.
o. A.: Einhundertneunundachtzigster Tag. Montag, 29. Juli 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 26320
Was hat Tierliebe mit Menschenhaß zu tun, und wie hängen Tierrechts-Debatte und Euthanasie-Diskussion zusammen?
konkret, 1996
Der Jugend wurde das Gefühl ihrer rassischen Überlegenheit, des Hochmuts, des Menschenhasses und der Verachtung und Härte gegenüber anderen Völkern eingeflößt.
o. A.: Vierundfünfzigster Tag. Freitag, 8. Februar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 7194
Zitationshilfe
„Menschenhass“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Menschenhass>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Menschenhändler
Menschenhandel
Menschenhand
Menschenhai
Menschengüte
Menschenhaufen
Menschenherde
Menschenherz
Menschenhirn
Menschenhorde