Messbrief

WorttrennungMess-brief (computergeneriert)
WortzerlegungmessenBrief
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Seewesen Urkunde über Abmessungen, Bauweise o. Ä. eines Schiffes

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Daraufhin hatten die Rennkommissare vor Ort den ausgestellten Meßbrief, der für einen Start unbedingt notwendig ist, zurückgezogen.
Die Welt, 15.07.1999
Ihre Crew hat im Rahmen der Vorbereitungen einen Fehler im Messbrief der Yacht gefunden und hat nach dessen Beseitigung einen verbesserten Rennwert erhalten.
Die Welt, 13.06.2003
Erst einen Tag vor dem Start wurde der bereits ausgestellte Meßbrief des französischen Big-Boots geändert und mit einem deutlich schlechteren Handicap versehen.
Bild, 19.07.1999
Das Bild zeigt die Erschütterungen eines Meßbriefs, der um die Mittagszeit eingeworfen und am nächsten Tag gegen 9 Uhr zugestellt wurde.
o. A.: Technik. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1998 [1997]
Bei unverdächtigen Schiffen werden meist nur Meßbrief, Schiffs- und Klassifizierungszertifikat, sowie Sicherheitszeugnisse geprüft.
Die Zeit, 24.05.1985, Nr. 22
Zitationshilfe
„Messbrief“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Messbrief>, abgerufen am 20.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Messbild
Messbereich
Meßbecher
Meßbarkeit
messbar
Messbrücke
Meßbub
Meßbuch
Messdaten
Meßdatum