Metonymie, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungMe-to-ny-mie (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Rhetorik, Stilkunde Ersetzung des eigentlichen Ausdrucks durch einen andern, der in naher sachlicher Beziehung zum ersten steht
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Metonymie f. rhetorische Figur, die einen Ausdruck durch einen anderen, diesem nahestehenden ersetzt, gelehrte Entlehnung (19. Jh., in lat. Lautform seit dem 16. Jh.) von lat. metōnymia, griech. metōnymía (μετωνυμία) ‘Umnennung, Namensvertauschung’, zu griech. ónyma (ὄνυμα), einer Nebenform von ónoma (ὄνομα) ‘Name, Benennung’, und ↗meta- (s. d.).

Thesaurus

Linguistik/Sprache
Synonymgruppe
Sinnbild · ↗Symbol · bildlicher Vergleich · übertragener Ausdruck  ●  ↗Metapher  griechisch · Metonymie  fachspr., griechisch · ↗Synekdoche  fachspr., griechisch
Unterbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Metapher Synekdoche

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Metonymie‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Pathetisch besetzte Metonymien haben noch nie jemanden erweckt oder bekehrt - ein ganzes Land sowieso nicht.
Die Welt, 15.10.2005
So weist für mich die Büste hin auf Leitbilder, und Frauen sind nichts als eine Metonymie für Liebe.
Die Zeit, 22.04.1999, Nr. 17
Wer den Unterschied zwischen Metapher und Metonymie nicht kennt, ist bekanntlich arm dran.
Die Welt, 05.08.2000
Die Geschichte der Metaphysik wie die Geschichte des Abendlandes wäre die Geschichte dieser Metaphern und Metonymien.
Süddeutsche Zeitung, 11.03.1997
Ein brisantes, aktuelles Thema, sollte man meinen, was könnte eine prägnantere Metonymie für die Leistungsgesellschaft sein als der Mikrokosmos Agentur.
Süddeutsche Zeitung, 09.06.2001
Zitationshilfe
„Metonymie“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Metonymie>, abgerufen am 24.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Metonomasie
metonische Zyklus
Metöke
Metist
Metier
metonymisch
Metope
Metrik
metrisch
Metritis