Militärarzt, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungMi-li-tär-arzt (computergeneriert)
WortzerlegungMilitär1Arzt
eWDG, 1974

Bedeutung

Beispiel:
der Militärarzt musterte die Freiwilligen

Thesaurus

Synonymgruppe
Militärarzt · SanOffz · ↗Sanitätsoffizier · ↗Stabsarzt · ↗Truppenarzt  ●  ↗Feldscher  veraltet · ↗Wundarzt  veraltet
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abordnung Ermordung Offizier Tochter amerikanisch behandeln britisch ehemalig erschießen französisch hochrangig holländisch ober ranghoch schweizerisch sowjetisch untersuchen zuständig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Militärarzt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Organisation vertritt knapp ein Drittel der amerikanischen Ärzte, darunter viele Militärärzte.
Die Zeit, 18.03.2013, Nr. 11
Durch eine Verordnung wurde ein Militärarzt als beratendes Organ des Ministers für Heer und Marine in wichtigen militärischen Fragen geschaffen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1935]
Auch eine psychische Erkrankung läge nicht vor, jedenfalls nach Auskunft der zuständigen Militärärzte nicht.
Degenhardt, Franz Josef: Die Abholzung, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1985], S. 305
Nach verschiedenen Studienreisen wirkte er in Wien als Militärarzt, von 1852 an widmete er sich ausschließlich der Privatpraxis.
Schmidt-Görg, Joseph: Breuning. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1973], S. 1255
Die französischen Militärärzte legten sich während der Verhandlung für ihre deutschen Kollegen anerkennend ins Zeug.
o. A.: Der große Krieg - Eine Chronik von Tag zu Tag, (1914) Nr. 10, S. 872
Zitationshilfe
„Militärarzt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Militärarzt>, abgerufen am 23.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Militäraristokratie
Militärarchiv
Militärapparat
Militäranwärter
Militäranlage
Militärattaché
Militärausschuss
Militärauto
Militärbasis
Militärbeamte