Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme an unserer aktuellen Umfrage!

Millionenstadt, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Millionenstadt · Nominativ Plural: Millionenstädte
Aussprache 
Worttrennung Mil-li-onen-stadt · Mil-lio-nen-stadt
Wortzerlegung Million Stadt
eWDG

Bedeutung

Stadt, die mindestens eine Million Einwohner hat
Beispiel:
die Verkehrsprobleme einer Millionenstadt

Thesaurus

Synonymgruppe
Metropole · Metropolis · Millionenstadt · Weltstadt
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Millionenstadt‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Millionenstadt‹.

Bahnhof Bewohner Bürgermeister Einwohner Flughafen Krankenhaus Lokalregierung Oberbürgermeister Rand Slum Straße Vorort Zentrum abschneiden australisch brasilianisch chinesisch indisch nigerianisch nordirakisch nordsyrisch ostkongolesisch ostukrainisch russischsprachig sibirisch südchinesisch südirakisch südrussisch texanisch zentralchinesisch

Verwendungsbeispiele für ›Millionenstadt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nicht nur deutsche Millionenstädte präsentieren sich mittlerweile im World Wide Web, auch kleinere Orte richten ihre eigene Homepage ein. [C't, 1996, Nr. 5]
Doch die Millionenstadt am Schwarzen Meer war immer schon gut für Extreme. [Die Zeit, 01.10.1998, Nr. 41]
Doch auf die Dauer sei es ihm zu hektisch in der Millionenstadt gewesen. [Die Zeit, 12.10.2013, Nr. 42]
Von der Millionenstadt an der Elbe war er direkt begeistert. [Die Zeit, 03.06.2011 (online)]
Ich glaube nicht, dass sie in der Lage wären, eine Millionenstadt zu erobern. [Die Zeit, 14.07.2008, Nr. 28]
Zitationshilfe
„Millionenstadt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Millionenstadt>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Millionenspiel
Millionenschaden
Millionenquiz
Millionenpublikum
Millionenprofit
Millionenstrafe
Millionensumme
Millionenverlust
Millionenvermögen
Millionenwert