Minuskel, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Minuskel · Nominativ Plural: Minuskeln
Aussprache
WorttrennungMi-nus-kel
HerkunftLatein
Wortbildung mit ›Minuskel‹ als Erstglied: ↗Minuskelschrift
eWDG, 1974

Bedeutung

Druckerei Kleinbuchstabe
Gegenwort zu Majuskel
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Minuskel f. ‘Kleinbuchstabe’ als typographisches Fachwort entlehnt (19. Jh.) aus mlat. minuscula (zu ergänzen: litera ‘Buchstabe’); vgl. lat. minusculus ‘etwas kleiner’, zu lat. minus ‘kleiner, geringer’ (s. ↗minus).

Thesaurus

Linguistik/Sprache
Synonymgruppe
Gemeine · ↗Kleinbuchstabe  ●  Minuskel  fachspr.
Oberbegriffe
Assoziationen
Antonyme
  • Minuskel  fachspr.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Entstehung gotisch karolingisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Minuskel‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die zu seinem Verständnis nötige Zwischenform war das der karolingischen Minuskel, achtes Jahrhundert.
Die Zeit, 06.10.1999, Nr. 40
Minuskel kündigte sich an, bis schließlich die U. nur noch als Auszeichnungsschrift verwendet wurde.
o. A.: Lexikon der Kunst - U. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1994], S. 27493
Dafür schreibt er den Minuskeln mehr Wert zu als seine Vorgänger.
Greeven, H.: Text und Textkritik der Bibel. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 5824
Diese Schrift lehnte sich nicht Sosehr an die eigentliche Schrift der Römer, sondern eher an die karolingische Minuskel an.
Garin, Eugenio: Die Kultur der Renaissance. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1964], S. 4872
Sie schufen zu diesem Zweck die glagolitische Schrift, die von der griechischen Minuskel abgeleitet und um einige Zeichen für spezifisch slawische Laute vermehrt wurde.
o. A.: Die mittelalterliche Kirche. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1966], S. 3824
Zitationshilfe
„Minuskel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Minuskel>, abgerufen am 20.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Minuskavalier
Minusgrad
Minusdifferenz
Minusbetrag
minus
Minuskelschrift
Minusmann
Minuspol
Minuspunkt
Minusrekord