Mirage

WorttrennungMi-rage (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
Meteorologie Luftspiegelung
2.
veraltet Selbstbetrug, Selbsttäuschung
3.
Name einer Reihe französischer Kampfflugzeuge

Typische Verbindungen zu ›Mirage‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Flugzeug Grand Jaguar Kampfflugzeug Kampfflugzeuge Kampfjet Luftwaffe Typ französisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Mirage‹.

Verwendungsbeispiele für ›Mirage‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es würde nur eine Frage der Zeit sein, bis das Grauen offenbar werden würde - Mirage würde auch hierbei perfekte Arbeit leisten.
C't, 1999, Nr. 21
Karatschi - Über dem Arabischen Meer stürzte eine pakistanische "Mirage" ab.
Bild, 26.01.2002
Eine französische Mirage 2000 stürzte zu Beginn der Operation infolge eines technischen Defekts in die Adria.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1993]
Die seit 1979 erprobte Mirage 4000 scheint keine grundsätzlichen Verbesserungen (etwa in der Reichweite) zu bieten.
Die Zeit, 11.07.1980, Nr. 29
Die "Mirage", Baujahr 1969, fuhr Jahre lang auf der Angara, bis sie von der Schifffahrtsgesellschaft ausgemustert wurde.
Die Welt, 22.06.2000
Zitationshilfe
„Mirage“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Mirage>, abgerufen am 19.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Mirabilien
mirabile dictu
Mirabellengeist
Mirabellenbaum
Mirabelle
Mirakel
Mirakelspiel
mirakulös
Mirastern
Mirbanöl