Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Mitläufer, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Mitläufers · Nominativ Plural: Mitläufer
Aussprache 
Worttrennung Mit-läu-fer
Wortzerlegung mitlaufen -er
Wortbildung  mit ›Mitläufer‹ als Erstglied: Mitläufertum
eWDG

Bedeutungen

entsprechend der Bedeutung von mitlaufen (3 a)
Beispiel:
bei dem Festumzug gab es viele neugierige Mitläufer
entsprechend der Bedeutung von mitlaufen (3 b)
Beispiele:
die Mitläufer einer Partei
die in revolutionären Zeiten Mitläufer waren [ BredelSöhne279]

Thesaurus

Synonymgruppe
(jemandes) Handlanger · Abnicker · Erfüllungsgehilfe · Gesinnungsakrobat · Ja-Sager · Jasager · Konformist · Mitläufer · Opportunist · williger Vollstrecker  ●  Gesinnungslump  derb · Radfahrer  ugs. · Wendehals  ugs. · Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.  ugs., Sprichwort · sein Fähnlein nach dem Winde drehen  ugs.
Oberbegriffe
  • unangenehme Person  ●  Unsympath  männl. · Unsympathin  weibl.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Mitläufer‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Mitläufer‹.

Verwendungsbeispiele für ›Mitläufer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zu ihnen gehörten aber auch biedere Mitläufer des Regimes, die bisher kaum aufgefallen waren. [Die Zeit, 09.12.2013, Nr. 49]
Bei ihm soll es sich nur um einen Mitläufer handeln. [Die Zeit, 13.11.2013 (online)]
Aber gerade das war das Problem, dass ich mir im Jahr 89 nun einmal fest vorgenommen hatte, nie mehr im Leben Mitläufer zu sein. [Die Zeit, 18.02.2008, Nr. 07]
Nur anfangs beobachtet man noch die Mitläufer, nicht lange, dann ist man bei sich selbst. [Die Zeit, 20.12.2005, Nr. 51]
Aber auch damals hat er sich schon für die Allgemeinheit eingesetzt, ist nie ein bequemer Mitläufer gewesen. [Delius, Friedrich Christian: Ein Held der inneren Sicherheit, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1981, S. 115]
Zitationshilfe
„Mitläufer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Mitl%C3%A4ufer>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Mitleiter
Mitleidslosigkeit
Mitleidlosigkeit
Mitleidenschaft
Mitleid erregend
Mitläufertum
Mitmachaktion
Mitmachangebot
Mitmacher
Mitmachprogramm