Mittwochabend, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungMitt-woch-abend (computergeneriert)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Aufsichtsratssitzung Bezirksverordnete Bezirksverordnetenversammlung Bildungsausschuss Börsenschluss Champions-League-Spiel Diskussionsveranstaltung Finanzausschuß Hauptausschuß Koalitionsausschuss Landesvertretung Ortsbeirat Podiumsdiskussion Pokalspiel Sondersitzung Stadtverordnetenversammlung Stadtverordneter Testspiel US-Notenbank Vermittlungsausschuß bekanntgeben beschließen bezwingen einigen gestrig heutig mitteilen spät verständigen überfallen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Mittwochabend‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Am Mittwochabend hatte die Regierung den OPC und alle anderen ebenfalls Suche militanten ethnischen Gruppen verboten.
Der Tagesspiegel, 19.10.2000
Er hielt sich damit auf dem Stand von Mittwochabend, allerdings mit einer Tendenz nach unten.
Süddeutsche Zeitung, 10.03.1995
Ich bin mal gespannt, ob wir es packen, daß wir Mittwochabend noch fahren können, anderenfalls morgens früh um 8.00 Uhr.
Brief von Irene G. an Ernst G. vom 13.12.1940, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Es ist Mittwochabend, unser Dienst ist beendet und zum Abschluss dieses Tages will ich Dir gerne noch ein paar Zeilen schreiben.
Brief von Alois Scheuer an Friedchen Scheuer vom 03.07.1940, Feldpost-Archive mkb-fp-0079
Die Leiche jenes Amerikaners, der am vorigen Mittwochabend in Prag nicht in sein Hotel zurückkam, ist gestern nachmittag in der Vltava gefunden worden.
Johnson, Uwe: Jahrestage, Bd. 1, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1970, S. 8
Zitationshilfe
„Mittwochabend“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Mittwochabend>, abgerufen am 21.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Mittwoch
Mittwinter
mittwegs
Mittvierziger
mittun
Mittwochmorgen
Mittwochnachmittag
mittwochs
Mittwochvormittag
mitunter