Morse-Alphabet

Alternative Schreibung Morsealphabet
Grammatik Substantiv
Worttrennung Mor-se-Al-pha-bet ● Mor-se-al-pha-bet
Rechtschreibregeln § 37 (E1), § 51
eWDG, 1974

Bedeutung

Technik aus Gruppen von Punkten und Strichen bestehendes Alphabet zur Übermittlung telegrafischer Nachrichten

Thesaurus

Synonymgruppe
Morsealphabet · Morsecode · Morsekode · ↗Morsezeichen
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele für ›Morse-Alphabet‹, ›Morsealphabet‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Huffman-Kodierung geht schon auf den guten alten Morse und sein Morse-Alphabet zurück.
C't, 1993, Nr. 4
Beim Morse-Alphabet wird beispielsweise der Buchstabe e durch ein Zeichen, a durch zwei Zeichen, g durch drei und z durch vier Zeichen ausgedrückt.
Die Zeit, 09.07.1965, Nr. 28
Ähnlich wie beim Morse-Alphabet sind die Informationen in eine Reihe von kurzen Pulsen übersetzt.
Süddeutsche Zeitung, 19.11.2002
Mit einem Rittmeister, der in der Nebenzelle lag, habe ich per Morse-Alphabet gesprochen.
Der Tagesspiegel, 13.12.2003
Schon 15 Jahre später war das Morse-Alphabet in allen neuen Industrieländern in Gebrauch.
Süddeutsche Zeitung, 18.06.1996
Zitationshilfe
„Morse-Alphabet“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Morse-Alphabet>, abgerufen am 06.08.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Morse-Zeichen
Morse-Taste
Morse-Signal
Morse-Schreiber
Morse-Funk
Morseapparat
Morsefunk
Morselle
morsen
Mörser