Nachschrift, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Nachschrift · Nominativ Plural: Nachschriften
Aussprache
WorttrennungNach-schrift
Grundformnachschreiben
Dieser Eintrag war DWDS-Artikel des Tages am 12.08.2019.
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
das Nachgeschriebene
Beispiele:
die Nachschrift der Vorlesung, des Vortrages
er hat mir seine Nachschrift ausgeliehen
2.
Nachtrag, Zusatz
Beispiel:
[er hatte] auf der Rückseite des Briefbogens eine Nachschrift entdeckt [WeiskopfAbschied v. Frieden1,67]

Thesaurus

Synonymgruppe
Nachschrift · ↗Nachtrag · Postscript

Typische Verbindungen
computergeneriert

Brief Irak-Krieg Manuskript Vorlesung hinzufügen studentisch unwissenschaftlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Nachschrift‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich lache, wenn ich die vielen verschriebenen Namen in meiner stenographischen Nachschrift sehe; das tat keinen Schaden.
Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Erinnerungen 1848-1914. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1928], S. 7594
Bei den Nachschriften habe sich gezeigt, daß die Fehlerquote bei vorherigem Üben deutlich geringer sei, als ohne ihre Unterstützung.
Süddeutsche Zeitung, 23.04.1998
In einer dieser Nachschriften ließ der zum Tod Verurteilte zwei Personen grüßen, die er höchstens flüchtig gekannt hatte.
Die Zeit, 25.02.1991, Nr. 08
Am Ende des Blattes, auf dem der Schreiber unterzeichnet hatte, folgte eine Nachschrift von wenigen Zeilen.
Schaper, Edzard: Der Henker, Zürich: Artemis 1978 [1940], S. 989
Als Nachschrift war dieser glückliche Satz aus formalen Gründen nicht unterzubringen.
Roth, Joseph: Radetzkymarsch, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1978 [1932], S. 347
Zitationshilfe
„Nachschrift“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Nachschrift>, abgerufen am 21.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
nachschreiben
Nachschöpfung
Nachschöpfer
nachschnüffeln
nachschneiden
Nachschub
Nachschubbasis
Nachschublinie
Nachschubstaffel
Nachschubtruppe