Nachtglocke, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Nachtglocke · Nominativ Plural: Nachtglocken
WorttrennungNacht-glo-cke
WortzerlegungNachtGlocke
DWDS-Vollartikel, 2019

Bedeutung

kleine Glocke (1), Klingel, die vornehmlich in der Nacht geläutet wird, um (bei einem Notfall) den nächtlichen Service eines Krankenhauses, Hotels o. Ä. zu rufen
Beispiele:
Gemäss der Mitteilung wurde am Donnerstag 00 Uhr 30 die Nachtglocke des Kinderspitals Luzern betätigt. Als kurz darauf eine Spitalangestellte die Türe geöffnet habe, habe sie eine blau-weisse Stofftasche entdeckt. In dieser sei ein Neugeborenes gelegen[…]. [Neue Zürcher Zeitung, 01.04.2016]
Gut, dass es den Apotheken-Notdienst gibt. Es ist kurz nach zehn Uhr abends, als ich zum ersten Mal an der Nachtglocke klingele. In der Saarbrücker Apotheke brennt nur die Notbeleuchtung, als der Apotheker heranschlurft. [Spiegel, 29.05.2011 (online)]
Während der Nacht ist dieser Aussenposten [einer Polizeidienststelle] jeweils mit nur einer Person besetzt. Mittels Nachtglocke meldete sich der Mann und sagte über die Gegensprechanlage, er wolle eine Anzeige machen und brauche Hilfe. [Neue Zürcher Zeitung, 28.01.2004]
Sie sprang die Stufen zum Hoteleingang hoch. Er hörte, noch am Fenster stehend, die Nachtglocke. Sicher kam das bleiche Mädchen von der Rezeption, gähnte und zupfte an der Schleife, statt zu lächeln. [Kuckart, Judith: Lenas Liebe, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2002, S. 62]
Aber an welches Bett soll man zuerst gehen, wenn die Nachtglocken rufen und eine zweite Nachtschwester nicht zur Verfügung steht? [Süddeutsche Zeitung, 11.01.1999]
Sein Laden ist nachts geschlossen; Stammkunden bedienen sich einer Nachtglocke. [Die Zeit, 15.02.1954, Nr. 07]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Fehlläuten

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Nachtglocke‹.

Zitationshilfe
„Nachtglocke“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Nachtglocke>, abgerufen am 15.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nachtgewölk
Nachtgewand
Nachtgetier
Nachtgestirn
Nachtgespenst
Nachtgrau
Nachthafen
Nachthaube
Nachthemd
Nachthimmel