Nadelstich, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungNa-del-stich (computergeneriert)
WortzerlegungNadelStich
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
Stich mit der Nadel
Beispiel:
Kinderballone, die man mit einem Nadelstich entleeren kann [SchickeleSchnakenlochI 15]
übertragen versteckte Bosheit, Stichelei
Beispiel:
Das geht nun schon ewig, diese kleinen Nadelstiche, kleine feige Stänkereien von Keßler [FalladaKleiner Mann149]
2.
Loch, das durch einen Stich mit der Nadel hervorgerufen wird
Beispiel:
Ich habe mir im Zug das Geld mit einer Stecknadel ins Jackett gesteckt. Und deshalb müssen Nadelstiche in den drei Scheinen zu sehen sein [KästnerEmil136]

Thesaurus

Synonymgruppe
Nadelstich · ↗Nähstich

Typische Verbindungen
computergeneriert

Haut Nadelstich Politik Provokation Schikane Strategie Streik Streiktaktik Taktik Umweltminister diplomatisch empfindlich fein gegenseitig gelegentlich gezielt klein kleinlich militärisch schmerzen schmerzhaft tausend traktieren unzählig verbal versetzen winzig zermürben zufügen ärgern

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Nadelstich‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jetzt gibt es den nächsten Nadelstich, um den Keeper mürbe zu machen.
Bild, 31.05.2005
Wir wollten aus einer sicheren Abwehr heraus versuchen, den Gegner mit Nadelstichen zu ärgern.
Der Tagesspiegel, 15.12.2003
Wie feine Nadelstiche empfänden die Finger den Druck jener bösen Bewegung.
Canetti, Elias: Die Blendung, München: Hanser 1994 [1935], S. 66
Es ist gewiß nicht böse gemeint, wirkt aber als Nadelstich.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1947. In: ders., So sitze ich denn zwischen allen Stühlen, Berlin: Aufbau-Verl. 1999 [1947], S. 389
Erst auf den letzten Metern begann er, mit Nadelstichen die vom Wasser ausgekühlten Knochen hinaufzukriechen.
Düffel, John von: Houwelandt, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2004, S. 34
Zitationshilfe
„Nadelstich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Nadelstich>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nadelstärke
Nadelspitze
nadelspitz
Nadelpapier
Nadelöhr
Nadelstreifen
Nadelstreifenanzug
Nadelteppich
Nadelwald
Naderer