Nastuch, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Nastuch(e)s · Nominativ Plural: Nastücher
Aussprache [ˈnaːstuːχ]
Worttrennung Nas-tuch
Wortzerlegung  Nase Tuch
ZDL-Verweisartikel

Bedeutung

CH
Synonym zu Taschentuch
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: ein frisches, sauberes Nastuch; ein benutztes, schmutziges, dreckiges Nastuch
in Präpositionalgruppe/-objekt: (sich) ins Nastuch schnäuzen
Beispiele:
Besinnen wir uns doch einfach auf ganz normale hygienische Prinzipien wie Sauberkeit, Respekt vor dem anderen durch Abstand, niesen und husten nicht ohne Nastuch oder eben in den Arm. [Luzerner Zeitung, 17.03.2020]
Die Grippesaison ist noch nicht vorbei, da müssen Heuschnupfen‑Geplagte schon wieder rege zu Nastüchern, Sonnenbrille und Medikamenten greifen […]. [Luzerner Zeitung, 27.02.2019]
Und in etwas ernsterem Ton: »Ich bin sehr bewegt und werde heute wohl das eine oder andere Mal ein Nastuch brauchen, um Tränen abzuwischen.« [Luzerner Zeitung, 29.06.2017]
Da gab es eine Hausiererin, die mit einem alten Kinderwagen von Haus zu Haus ging und Kleinkram wie Schuhbändel, Faden, Nastücher, […] usw. verkaufte. [Nebenverdienst im Alter, 24.05.2012, aufgerufen am 01.09.2020]
Die billigeren und wegwerfbaren Produkte aus Papier haben die Baumwolle aus vielen Wäscheschubladen verdrängt, gleichzeitig ist auch die Generation jener Frauen am Aussterben, die Nastücher liebevoll umhäkelt. [Neue Zürcher Zeitung, 15.06.1999]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Papiertaschentuch · Schnupftuch · Stofftaschentuch · Taschentuch  ●  Nastuch  ugs., schweiz. · Rotzfahne  ugs. · Sacktuch  ugs., süddt. · Schneuztuch  ugs., bayr., österr. · Schnuderlumpen  ugs., schweiz. · Tempo  ugs., Markenname · Tempotaschentuch  ugs.
Assoziationen
Zitationshilfe
„Nastuch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Nastuch>, abgerufen am 16.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nastie
Nasszelle
Nasswäsche
Nasstreber
nassspritzen
naszierend
Nasziturus
Natalicium
Natalität
Nati