Naturanlage, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungNa-tur-an-la-ge
WortzerlegungNaturAnlage
eWDG, 1974

Bedeutung

Veranlagung
Beispiel:
Sie war immer fidel, aus glücklicher Naturanlage [FontaneStechlinI 5,102]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Menschheit vortrefflich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Naturanlage‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Hier offenbart sich eben die Naturanlage jedes einzelnen Menschen, mit der der Lehrer rechnen muß.
Meyer, Eduard: Geschichte des Altertums, Bd. IV,1. In: Geschichte des Altertums, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1901], S. 5624
Wiewohl von Natur und gegebenen Naturanlagen viel die Rede ist, ist die Pädagogik nicht etwa biologisch orientiert, sondern ethisch.
Gigon, Olof: Das hellenische Erbe. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 8029
Denn nur zu leicht konnte er in die Hände von Erpressern geraten sein, als die Willenskraft nicht mehr ausreichte, um die verhängnisvolle Naturanlage zu unterdrücken.
Witkowski, Georg: Von Menschen und Büchern, Erinnerungen 1863-1933. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1938], S. 4812
Das sittliche Gefühl für die Tugenden des Gemeinwohles ist die dieser Wesensart entsprechende Naturanlage.
Hirschberger, Johannes: Geschichte der Philosophie, Bd. 2: Neuzeit und Gegenwart. In: Bertram, Mathias (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1952], S. 1529
Diese wird vielfach, wie man immer wieder hören kann, als Naturanlage, als unabänderlich gegebene Größe angesehen.
Die Zeit, 31.05.1951, Nr. 22
Zitationshilfe
„Naturanlage“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Naturanlage>, abgerufen am 15.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Naturalwirtschaft
Naturalsteuer
Naturalspende
Naturalrestitution
Naturalregister
Naturapostel
Naturarzt
Naturauffassung
Naturaufnahme
Naturbad