Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Naturschutz, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Na-tur-schutz
Wortzerlegung NaturSchutz
Wortbildung  mit ›Naturschutz‹ als Erstglied: ↗Naturschutzbeauftragte · ↗Naturschutzbund · ↗Naturschutzgebiet · ↗Naturschutzgesetz · ↗Naturschutzpark · ↗Naturschutzrecht · ↗Naturschutzverband
eWDG

Bedeutung

staatlich festgelegte und überwachte Maßnahmen zur Erhaltung von Eigenart und Schönheit der heimatlichen Natur
Beispiele:
diese Pflanze steht unter Naturschutz
ein Tier unter Naturschutz stellen

Thesaurus

Synonymgruppe
Naturschutz [Hinweis: weitere Informationen erhalten Sie durch Ausklappen des Eintrages]
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Naturschutz‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Naturschutz‹.

Verwendungsbeispiele für ›Naturschutz‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Hohe Kosten entstehen mehr durch eine ineffiziente Umsetzung als durch die Ziele des Naturschutzes selbst.
Der Tagesspiegel, 01.03.2000
Für den Bund Naturschutz steht jedoch jetzt schon fest, daß diese zentralen Probleme nicht gelöst werden können.
Süddeutsche Zeitung, 25.11.1994
Allerdings ist ein Viertel davon zwar unter strengem Naturschutz, aber nicht menschenfrei.
Grzimek, Bernhard: Kein Platz für wilde Tiere, Köln: Lingen [1973] [1954], S. 355
Ebenso wie die Ringelnatter steht sie unter Naturschutz und darf nicht verfolgt oder getötet werden.
Erwin Hemke, Neustrelitzer Seengebiet Wesenberg-Mirow-Fürstenberg: Berlin-Leipzig: VEB Tourist-Verlag 1979, S. 2
Auch in der westdeutschen Zeitschrift "Kosmos" debattierte man im vergangenen Jahr über den Naturschutz.
Urania, 1970, Nr. 2
Zitationshilfe
„Naturschutz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Naturschutz>, abgerufen am 24.02.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Naturschönheit
Naturschilderung
Naturschauspiel
Naturschatz
Naturressource
Naturschutzbeauftragte
Naturschutzbehörde
Naturschutzbund
Naturschützer
Naturschutzgebiet