Nebelmonat, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungNe-bel-mo-nat (computergeneriert)
WortzerlegungNebelMonat

Thesaurus

Synonymgruppe
Nebelmonat · ↗November · elfter Monat des Jahres
Oberbegriffe
  • Jahreszwölftel  ●  ↗Monat  Hauptform
Synonymgruppe
Nebelmonat  ●  ↗Brumaire  franz.
Assoziationen
  • Französischer Revolutionskalender · Republikanischer Kalender

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man gibt den Monaten neue natürliche Namen wie Hitzemonat (Thermidor) oder Nebelmonat (Brumaire).
Schwanitz, Dietrich: Bildung, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 144
Im Nebelmonat wurde auch bekannt, dass Manfred Rasch, dem zwei Kampfhunde 1997 das Gesicht zerbissen hatten, verstorben war.
Der Tagesspiegel, 29.12.2000
Im Nebelmonat November will der "Reisemarkt" die Berliner auf sonnige Gedanken bringen.
Bild, 26.10.2004
Insgesamt war dieser Nebelmonat zu hell, zu warm, zu trocken und kaum windig
Süddeutsche Zeitung, 05.12.1997
Im Nebelmonat dieses Jahres, in den verwirrten Locarnotagen, wurde die deutsche Erzählung Volk ohne Raum beendigt.
Grimm, Hans: Volk ohne Raum, München: Langen 1932 [1926], S. 6483
Zitationshilfe
„Nebelmonat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Nebelmonat>, abgerufen am 21.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nebelmeer
Nebelmasse
Nebelmaschine
Nebellicht
Nebelleuchte
nebeln
Nebelnässe
Nebelnässen
Nebelrauch
Nebelregen