Nebelschleier, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Nebelschleiers · Nominativ Plural: Nebelschleier
Aussprache 
Worttrennung Ne-bel-schlei-er
Wortzerlegung Nebel Schleier
eWDG

Bedeutung

gehoben feiner, dünner Nebel
Beispiele:
ein feiner Nebelschleier liegt über den Wiesen
die Türme der Stadt ragten aus einem leichten Nebelschleier hervor
die Tannen sind in zarte Nebelschleier gehüllt
bildlichauf mich sanken Nebelschleier (= mir wurde übel) [ WildenhainSchauspieler20]

Thesaurus

Synonymgruppe
Dunst · Nebel · Nebeldampf · Nebelschleier · Nebelschwaden · Schleier · Trübung · Vernebelung  ●  (eine richtige) Waschküche  ugs., fig. · Brühe  ugs., fig. · Suppe  ugs., fig. · trübe Suppe  ugs., fig.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Nebelschleier‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Nebelschleier‹.

Verwendungsbeispiele für ›Nebelschleier‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Weit draußen, über dem Meer, verziehen sich die letzten Nebelschleier, und der Strand ist vor Feuchtigkeit noch ganz dunkelgrau. [Süddeutsche Zeitung, 28.06.1997]
Mal flirren die Bilder vor Licht und Farbe, mal sind sie schwebend verschwommen, wie hinter einem Nebelschleier, der sich jeden Moment heben kann. [Süddeutsche Zeitung, 15.06.2001]
Einen Herzschlag lang hatte er das Empfinden, in eine bodenlose Tiefe zu fallen, dann legten sich grauweiße Nebelschleier vor seine Augen. [Ewers, H.G. [d.i. Gehrmann, Horst]: Invasion der Schatten, Rastatt: Moewig 1982 [1970], S. 40]
In der Ferne waren an verschiedenen Stellen Nebelschleier senkrecht hochgeweht wie wilde Felsen. [Hausmann, Manfred: Abel mit der Mundharmonika. In: ders., Gesammelte Werke, Berlin: Fischer 1983 [1932], S. 104]
Um halb acht ruht sich der See erschöpft vom Tagestrubel aus, deckt sich mit weichen Nebelschleiern zu. [Die Zeit, 27.03.1981, Nr. 14]
Zitationshilfe
„Nebelschleier“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Nebelschleier>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nebelschicht
Nebelschemen
Nebelscheinwerfer
Nebelregen
Nebelrauch
Nebelschlussleuchte
Nebelschwade
Nebelschwaden
Nebelsignal
Nebelspalter