Nebenkläger, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungNe-ben-klä-ger
WortzerlegungnebenKläger
eWDG, 1974

Bedeutung

Jura Person, der das Recht zusteht, sich der öffentlichen Klage des Staatsanwalts anzuschließen
Beispiel:
die Angehörigen des Ermordeten traten als Nebenkläger auf

Typische Verbindungen zu ›Nebenkläger‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Angeklagte Anwalt Anwältin Bundesanwalt Bundesanwaltschaft Gerichtssaal Hinterbliebene NSU-Prozess Plädoyer Prozeß Prozeßbevollmächtigte Rechtsvertreter Revision Revisionsantrag Staatsanwalt Staatsanwaltschaft Strafverfahren Verteidiger Vertreter Zeug Zeuge anschließen auftreten beiwohnen einlegen gegenübersitzen vertreten zivil zugelassen zulassen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Nebenkläger‹.

Verwendungsbeispiele für ›Nebenkläger‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Im Übrigen sei er überaus betrübt, hier nicht als Nebenkläger auftreten zu dürfen, denn dann würde er mal klarstellen, worum es hier wirklich gehen müsste.
Der Tagesspiegel, 14.05.2003
Die Stellung des Opfers aber bleibt vorerst noch schwach, als Nebenkläger darf der Verletzte nur in wenigen Fällen auftreten.
Die Zeit, 21.03.1997, Nr. 13
Und es muß doch festgehalten werden, daß der Herr Nebenkläger nicht als Minister gespielt hat.
Friedländer, Hugo: Die Oldenburgischen Spielerprozeße. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1911], S. 22425
So kam ich zum Schluß noch auf die gegenwärtige politische Rolle des Nebenklägers zu sprechen.
Hannover, Heinrich: Die Republik vor Gericht 1954 - 1974, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1998], S. 318
Es wurde mir vorgeschlagen, bei irgendwelchen Beleidigungsprozessen als Nebenkläger aufzutreten.
o. A.: Einhundertvierundsechzigster Tag. Mittwoch, 26. Juni 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 11828
Zitationshilfe
„Nebenkläger“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Nebenkl%C3%A4ger>, abgerufen am 25.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nebenklage
Nebenjob
Nebenhöhle
Nebenhoden
nebenhin
Nebenklang
Nebenklasse
Nebenkosten
Nebenkrater
Nebenkreis