Neonazismus, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungNeo-na-zis-mus (computergeneriert)
eWDG, 1974

Bedeutung

Gesamtheit der an Ideologie und Praktiken des Nazismus anknüpfenden, den heutigen Bedingungen angepassten Tendenzen und Aktivitäten, deutscher Neofaschismus

Typische Verbindungen
computergeneriert

Aktionstag Antisemitismus Anwachsen Ausländerfeindlichkeit Bekämpfung Bundesrepublik Diskriminierung Engagement Fremdenfeindlichkeit Hort Kampf Militarismus Rassismus Rechtsextremismus Rechtsradikalismus Regung Revanchismus bekämpfen organisiert Überwindung

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Neonazismus‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es muß gar kein "Neonazismus" sein, der da ausgebrochen ist.
o. A.: POST AUS DER DDR. In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1990]
Auch über mein Leben während der letzten Jahre, die fast ausschließlich vom Neonazismus geprägt waren, werde ich berichten.
Hasselbach, Ingo u. Bonengel, Winfried: Die Abrechnung, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1993], S. 131
Ich darf hinzufügen, daß ich für demokratischen Patriotismus stehe, nicht für Neonazismus.
Süddeutsche Zeitung, 17.05.1996
Sie erhielten den undotierten Preis der Internationalen Liga für Menschenrechte für ihren "politischen und rechtlichen Kampf gegen Diskriminierung, Rassismus und Neonazismus".
Die Welt, 14.12.2004
In allen Verträgen wurde als Grundbedingung für eine deutsche Friedensregelung die Überwindung des »deutschen Militarismus und Neonazismus« genannt.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - A. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 6206
Zitationshilfe
„Neonazismus“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Neonazismus>, abgerufen am 15.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Neonazi
neonatologisch
Neonatologie
Neonatologe
Neon
neonazistisch
Neonfisch
Neonicotinoid
Neonikotinoid
Neonlampe