Neuneck

Worttrennung Neun-eck
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Figur mit neun Ecken; Nonagon

Verwendungsbeispiele für ›Neuneck‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bis heute hat sich das regelmäßige Neuneck des Stadtgrundrisses kaum verändert. [Die Welt, 12.04.2000]
Die Bundeswehr habe auf uranhaltige Munition verzichtet und verwende Wolfram, sagte Neuneck. [Die Welt, 10.01.2001]
Doch während Neuneck dem Irak "ingenieurtechnisches Know‑how" bescheinigt, weist er zugleich darauf hin, dass die Produktionsanlagen zerstört worden seien. [Süddeutsche Zeitung, 26.09.2002]
In ihrer Fixierung auf militärische Stärke verkenne die US‑Politik wesentliche Bedrohungen, sagt Götz Neuneck. [Süddeutsche Zeitung, 01.04.2003]
Die um militärische Effizienz bemühten Waffenentwickler verwendeten darauf wenig Mühe, stünden den Ergebnissen aber oft aufgeschlossen und interessiert gegenüber, berichtet Neuneck. [Süddeutsche Zeitung, 01.04.2003]
Zitationshilfe
„Neuneck“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Neuneck>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Neunauge
Neun
Neumond
Neumitglied
Neuminute
Neuner
Neuniederdeutsch
Neunsitzer
Neuntel
Neuntklässler