None

WorttrennungNo-ne
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
katholische Kirche Hore des Stundengebets (um 15 Uhr)
2.
Musik
a)
neunter Ton einer diatonischen Tonleiter
b)
Intervall von neun diatonischen Tonstufen
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

None f. ‘neunte Stunde des Tages, der zu dieser Zeit abgehaltene Horagesang, Stundengebet’, ahd. nōna (9. Jh.), mhd. nōne, aengl. nōna, Übernahme von lat. nōna (hōra) ‘die neunte Stunde des lichten Tages’ (von Sonnenaufgang 6 Uhr an); zu lat. nōnus ‘neun’. Später (nach kirchlicher Zeiteinteilung von der Frühmette 3 Uhr an gezählt) ist die None um Mittag (vgl. engl. noon). In der Sprache der Musik ist die None der neunte Ton der diatonischen Tonleiter und ein Intervall von neun Tönen.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Septime Undezime

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›None‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Andererseits haben doch auch ältere Komponisten schon eine große None oder Septime benutzt.
Süddeutsche Zeitung, 19.02.1999
Fünf Tage und gar sechs Nächte war Kater None in den Höfen von Pankow unterwegs.
Die Welt, 19.08.1999
Spätere Werke zeigen häufige Halbtonreibungen zwischen großen und kleinen Terzen, Septimen und Nonen.
Evans, Peter Angus: Rawsthorne. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1963], S. 37769
Als ich sie dann studierte, sah ich zum Beispiel die Bedeutung der None in der Harmonie, auch die Ganztonleiter als wichtiges Charakteristikum.
Die Zeit, 12.10.2009, Nr. 41
Urspr. ist die None Durchgang zwischen Dezime und Oktave bzw.
o. A.: N. In: Brockhaus-Riemann-Musiklexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1989], S. 7153
Zitationshilfe
„None“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/None>, abgerufen am 21.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
nonchalant
Nonchalance
Nonagon
Non-Stop-Programm
Non-Stop-Kino
Nonen
Nonett
nonfigurativ
Nonius
nonkonform