Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Notbremse, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungNot-brem-se (computergeneriert)
WortzerlegungNotBremse1
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
Bremse in Eisenbahn-, Straßenbahnwagen o. Ä., die bei Gefahr von den Fahrgästen betätigt werden kann
2.
Bremse eines Aufzugs für den Notfall

Thesaurus

Synonymgruppe
Notausschalter · Notbremse · Nothaltschalter

Typische Verbindungen zu ›Notbremse‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Abwehrspieler Argentinier Betätigung Elfmeter Feld Griff Haushaltssperre Karte Menschengeschlecht Minute Platzverweis Rot Spielminute Strafraum Strafstoß Straßenbahn Ziehen ahnden angeblich automatisch betätigen einbauen finanzpolitisch gezogen rettend stoppen vermeintlich werten zeihen ziehen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Notbremse‹.

Verwendungsbeispiele für ›Notbremse‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch wenn wir früher über ihn gewusst hätten, was wir heute wissen, hätten wir nicht früher die Notbremse ziehen können.
Die Welt, 06.02.2004
Vier Minuten später musste er nach einer Notbremse mit Rot runter.
Bild, 14.04.2003
Dann zog er die Notbremse, der Zug hielt, und er sprang mit einem eingeborenen Boy hinaus, um das Tier abzuhäuten.
Grzimek, Bernhard: Kein Platz für wilde Tiere, Köln: Lingen [1973] [1954], S. 69
Er ist dafür auch nicht so schön rot lackiert wie die Notbremse.
Engelhardt, Wilhelm: Kleiner Knigge für heimkehrende Sieger nebst kurzer Instruktion über die Heimat. In: Zillig, Werner (Hg.) Gutes Benehmen, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1918], S. 20670
Er stand schon in der Tür, die Hand an der Notbremse, und ließ den Bremsmeister nicht mehr aus den Augen.
Wolf, Christa: Der geteilte Himmel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verl. 1963, S. 221
Zitationshilfe
„Notbremse“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Notbremse>, abgerufen am 18.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Notbremsassistent
Notbett
Notbeleuchtung
Notbehelf
Notbau
Notbremsung
Notbrücke
Notdach
Notdeich
Notdienst