Nukleon

WorttrennungNu-kle-on · Nuk-le-on
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Kernphysik Baustein des Atomkerns (Proton oder Neutron)

Thesaurus

Physik
Synonymgruppe
Bestandteil des Atomkerns · Kernteilchen · Nukleon
Oberbegriffe
  • Baryon  ●  Quarktriplett  fachspr.
Unterbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Von seinem Ergebnis erhofft man sich einen tieferen Einblick in die Struktur des Nukleons.
Die Zeit, 17.01.1994, Nr. 03
Er war im Schlussbogen in Not und kam mit 44 Längen hinter dem Vorletzten "Nukleon" ins Ziel.
Die Welt, 07.07.2003
Sie mußten leichter als die Nukleonen, aber schwerer, etwa 150 mal so viel, wiegen wie das Elektron.
Die Zeit, 09.07.1953, Nr. 28
Diese Kernbausteine oder Nukleonen besitzen wiederum eine innere Struktur, sie bestehen aus Quarks.
Süddeutsche Zeitung, 17.11.1994
Hofstadter wurde für seine bahnbrechenden Forschungen über die Elektronenstreutung in Atomkernen und seine bei diesen Arbeiten gemachten Entdeckungen über die Struktur der Nukleonen ausgezeichnet.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1961]
Zitationshilfe
„Nukleon“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Nukleon>, abgerufen am 16.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nukleolus
Nukleinsäure
Nuklein
Nuklease
Nuklearwaffentest
Nukleonik
Nukleoproteid
Nukleotid
Nukleus
Nuklid