Nutzkraftwagen, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungNutz-kraft-wa-gen
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Verkehrswesen Nutzfahrzeug

Thesaurus

Automobil
Synonymgruppe
Nutzfahrzeug · Nutzkraftwagen  ●  Nfz  Abkürzung
Oberbegriffe
Unterbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Förmlich explodiert ist im Juli die Produktion von Nutzkraftwagen (NKW).
Der Tagesspiegel, 16.08.1997
Als 60jähriger konnte er dann endlich alle Kräfte auf die Verwirklichung seiner Idee, Nutzkraftwagen zu bauen, konzentrieren.
Die Zeit, 02.07.1953, Nr. 27
Bei leichten Nutzkraftwagen stagniert die Nachfrage, bei schweren ist der Auftragseingang allerdings seit zwei bis drei Monaten wieder deutlich aufwärts gerichtet.
Süddeutsche Zeitung, 31.08.1994
Im Inland bewegten sich nur die Auftragseingänge von leichten Nutzkraftwagen etwa auf Vorjahresniveau.
Süddeutsche Zeitung, 23.11.1994
Mit 63900 Nutzkraftwagen exportierte Frankreich im vergangenen Jahr etwa ein Drittel der Gesamtproduktion.
Die Zeit, 22.09.1961, Nr. 39
Zitationshilfe
„Nutzkraftwagen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Nutzkraftwagen>, abgerufen am 21.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nutzkosten
Nutzkilometer
Nutzinsekt
Nutzholz
Nutzgarten
Nutzladung
Nutzland
Nutzlast
Nutzleistung
nützlich