Obermaat

WorttrennungOber-maat
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

a)
Unteroffiziersrang bei der Kriegsmarine
b)
Unteroffizier dieses Ranges

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ihn ständig zu tragen, sei er als Obermaat deshalb gebeten worden.
Süddeutsche Zeitung, 25.08.2003
Zwischen den Jahren kümmerte sich der Obermaat um andere Seeleute.
Bild, 12.05.2000
Der 22-jährige Obermaat und der 21-jährige Hauptgefreite ertranken vermutlich bereits nach wenigen Minuten.
Die Welt, 20.04.2002
Man merkt ihm an, daß er Obermaat gewesen ist, er bringt Schwung und Ordnung in die Sache.
Die Zeit, 08.01.1951, Nr. 02
Weder ich noch Jerry Leeds, unser Obermaat, mit dem ich meine Erinnerungen an diese Ereignisse durchgegangen bin, haben dieses Bild vor Augen.
Der Tagesspiegel, 29.08.2004
Zitationshilfe
„Obermaat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Obermaat>, abgerufen am 12.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Oberlippe
Oberligist
Oberligaspiel
Oberliga
Oberlid
Obermacher
Obermacht
Obermann
Obermarkt
Obermaschinist