Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Oberschule

Grammatik Substantiv
Worttrennung Ober-schu-le
Wortzerlegung ober1Schule
Wortbildung  mit ›Oberschule‹ als Erstglied: ↗Oberschulbesuch · ↗Oberschulbildung · ↗Oberschullehrer
 ·  mit ›Oberschule‹ als Letztglied: ↗Abendoberschule · ↗Fachoberschule
eWDG, 1974

Bedeutung

Schultyp
a)
Beispiele:
DDRdie zehnklassige allgemeinbildende Oberschule (= für alle schulpflichtigen Kinder verbindliche, gemeinsam zu besuchende, allgemeinbildende Schule in der DDR)
DDRdie erweiterte Oberschule (= die bis zum Abitur führende Oberschule)
b)
veraltet höhere Schule, die zur allgemeinen Hochschulreife führt

Thesaurus

Synonymgruppe
Gymnasium  ●  Oberschule  ugs., bundesdeutsch, veraltet
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Mädchengymnasium  ●  ↗Lyzeum  regional
  • Altsprachliches Gymnasium · Humanistisches Gymnasium
  • Berufliches Gymnasium · Berufsgymnasium  ●  Fachgymnasium  veraltet
  • neusprachliches Gymnasium · sprachliches Gymnasium
  • Progymnasium · Untergymnasium
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Oberschule‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Oberschule‹.

Verwendungsbeispiele für ›Oberschule‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Jahr Oberschule kostet etwa 400 Euro, das ist hierzulande ein Kaffee am Tag.
Die Zeit, 30.11.2009, Nr. 48
Wer es sich leisten kann, schickt seine Kinder schon vorher auf eine private Oberschule.
Die Welt, 24.08.2004
In der Oberschule waren die Lampen schon eingeschaltet, aber die Stromsperre war nicht mehr weit.
Kant, Hermann: Die Aula, Berlin: Rütten & Loening 1965, S. 326
Allein zum Lehrplanwerk der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule wurden 5000 Vorschläge eingereicht.
Grotewohl, Otto: Neue Zeiten - Neue Schulen. Rede vor der Volkskammer zur Begründung des Gesetzes über die sozialistische Entwicklung des Schulwesens in der Deutschen Demokratischen Republik am 04.11.1998. In: Barthel, Henner (Hg.) Politische Reden in der DDR, St. Ingbert: Röhrig 1998 [1959], S. 37
Außerdem sei die Oberschule des Ortes durch südafrikanische Granaten schwer beschädigt worden.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1978]
Zitationshilfe
„Oberschule“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Oberschule>, abgerufen am 25.09.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Oberschulbildung
Oberschulbesuch
Oberschnabel
oberschlau
oberschlächtig
Oberschüler
Oberschülerin
Oberschullehrer
Oberschulrat
Oberschurke