Ochrana

WorttrennungOch-ra-na (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

politische Geheimpolizei im zaristischen Russland

Typische Verbindungen zu ›Ochrana‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ochrana‹.

Verwendungsbeispiele für ›Ochrana‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Deshalb arbeitete er in jungen Jahren mit dem zaristischen Geheimdienst "Ochrana" zusammen.
Bild, 06.03.2003
Ebenso wie die Ochrana hat auch die spanische Polizei die revolutionären Gruppen effektiv unterstützt.
Enzensberger, Hans Magnus: Der kurze Sommer der Anarchie, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1972, S. 28
Nach München hatte ihn eine Fehde mit der zaristischen Geheimpolizei "Ochrana" verschlagen.
Süddeutsche Zeitung, 04.09.2001
Das zielt auf die Behauptung, Stalin habe in der Verschwörerzeit mit der Ochrana, der zaristischen Geheimpolizei kollaboriert.
konkret, 1997
Mit der Gründung der Ochrana, der zaristischen Geheimpolizei, beginnt die Geschichte der revolutionären Aktionen in Rußland ein einheitliches und organisiertes Gepräge anzunehmen.
Arendt, Hannah: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, Frankfurt a. M.: Europäische Verl.-Anst. 1957 [1955], S. 992
Zitationshilfe
„Ochrana“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ochrana>, abgerufen am 08.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ochlokratie
och
Oceandumping
Ocean-Dumping
Occidental
Ochrea
Ochronose
Ochse
ochsen
Ochsenauge