OdF

Grammatik Substantiv
DWDS-Basisartikel

Bedeutung

Opfer des Faschismus

letzte Änderung:

Verwendungsbeispiele für ›OdF‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man ist jetzt dort nach meiner Beschwerde via Koenen sehr höflich, E. ist als OdF anerkannt worden. [Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1948. In: ders., So sitze ich denn zwischen allen Stühlen, Berlin: Aufbau-Verl. 1999 [1948], S. 982]
Die Hallesche Behörde für Opfer des Faschismus (OdF) versorgt sie mit Kleidung, Hausrat und einer Arbeit bei der Aufbaulotterie. [Die Zeit, 23.06.2003, Nr. 25]
Eine Reichsvereinigung der OdF, überparteilich u. radikal, soll gegründet werden. [Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1947. In: ders., So sitze ich denn zwischen allen Stühlen, Berlin: Aufbau-Verl. 1999 [1947], S. 331]
Der Versammlungsleiter (Körner) eiferte heftig gegen Freundschaftszeugnisse für PG's, das sei eines OdF unwürdig. [Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1947. In: ders., So sitze ich denn zwischen allen Stühlen, Berlin: Aufbau-Verl. 1999 [1947], S. 331]
Zitationshilfe
„OdF“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/OdF>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Od
Octan
Ockhamismus
Ockerfarbe
Ocker
Odal
Odaliske
Odd Fellow
Oddfellow
Odds