Offiziersbursche

GrammatikSubstantiv
WorttrennungOf-fi-ziers-bur-sche

Verwendungsbeispiele für ›Offiziersbursche‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Gegen fünf Uhr morgens rannte eine Schar verzweifelter Offiziersburschen zum Schloß, die Herren zu wecken.
Roth, Joseph: Radetzkymarsch, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1978 [1932], S. 162
Die Offiziersburschen brachten zwei brennende Petroleumkocher, die unter die Sitzfläche gestellt wurden.
konkret, 1995
Er sah wie ein Schlafwandler aus, war einer Ohnmacht nahe, und ein Offiziersbursche fing ihn am Arm auf.
Die Zeit, 15.08.1969, Nr. 33
Zitationshilfe
„Offiziersbursche“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Offiziersbursche>, abgerufen am 04.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Offiziersanwärter
Offizierrang
Offiziermesse
Offizierlaufbahn
Offizierkreis
Offizierscasino
Offizierscharge
Offizierschule
Offizierschüler
Offizierscorps