Opusculum

Alternative SchreibungOpuskulum
WorttrennungOpus-cu-lum ● Opus-ku-lum (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

kleines Opus, kleine Schrift

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Für den Lateiner unter den Lesern aber hält das Opusculum noch eine extra Überraschung bereit.
Süddeutsche Zeitung, 20.02.2002
Dieser Text ist 1963 erschienen als Heft 4 meiner Reihe „Opuscula.
Die Zeit, 17.09.1993, Nr. 38
Dieses Opusculum will und kann auch als mit schelmischem Augenzwinkern vorgetragener Essay über die Macht von Utopien in Zeiten der Not gelesen werden.
Der Tagesspiegel, 22.05.1997
Aber eine schwere ehrenvolle Aufgabe legte er auf meine Schultern, die Sammlung von Haupts Opuscula.
Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Erinnerungen 1848-1914. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1928], S. 3010
Banvilles Opusculum liest sich heute schon wie eine Art Flaschenpost der Postmoderne an unsere Gegenwart und ist so mittlerweile wirklich zum "Zwischenspiel" geworden.
Süddeutsche Zeitung, 30.03.2002
Zitationshilfe
„Opusculum“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Opusculum>, abgerufen am 14.11.2018.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Opusculum
Opus
Opuntie
Opulenz
opulent
Ora
Orakel
orakelhaft
orakeln
Orakelspruch