Ordnungsprinzip, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungOrd-nungs-prin-zip (computergeneriert)
WortzerlegungOrdnungPrinzip
eWDG, 1974

Bedeutung

einem ordnenden System zugrundeliegendes Prinzip
Beispiele:
das chronologische Ordnungsprinzip wurde durch ein sachliches ersetzt
ein rein äußerliches Ordnungsprinzip

Thesaurus

Synonymgruppe
Ordnung · Ordnungsprinzip · ↗Regelmäßigkeit · ↗Systematik
Unterbegriffe
  • kubisches Gitter · kubisches Kristallsystem
Synonymgruppe
Ordnungsprinzip · ↗System
Unterbegriffe
  • Gedächtnistechnik · Lerntechnik · ↗Mnemotechnik
  • Kladistik  fachspr., griechisch · phylogenetische Systematik  fachspr., griechisch
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Chronologie Durchsetzung Marktwirtschaft Subsidiarität Wettbewerb bestimmt einzig erkennbar formal gesellschaftlich gewiss grundlegend marktwirtschaftlich ober streng tragend universal unterwerfen zentral

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ordnungsprinzip‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Was ist ihr Ordnungsprinzip - alphabetisch kann es nicht sein, aber welches ist es nun?
Die Zeit, 22.05.2000, Nr. 21
Der hierarchische Aufbau ist beabsichtigt. Kinder ab 10 Jahren lassen sich sicher von den ausgewählten Ordnungsprinzipien ansprechen.
C't, 1997, Nr. 15
Darin liegt aber im Kern ein Abgehen von den alten liberalen Ideen und das Aufkommen eines »neomerkantilistischen« Ordnungsprinzips.
Dreyfus, F. G.: Wirtschaftsgeschichte. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 27672
Er beruft sich auf das christliche Ordnungsprinzip, scheidet aber den Glauben aus.
Hofmann, Werner: Das irdische Paradies, München: Prestel 1991 [1960], S. 227
Viele Briefe sind ohne erkennbares Ordnungsprinzip willkürlich an ihre Stelle gebracht worden.
Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1940, S. 234
Zitationshilfe
„Ordnungsprinzip“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ordnungsprinzip>, abgerufen am 17.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ordnungspolizei
ordnungspolitisch
Ordnungspolitik
Ordnungsmuster
Ordnungsmodell
Ordnungsproblem
Ordnungsrahmen
Ordnungsrecht
ordnungsrechtlich
Ordnungsruf