Organisationsmitglied, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Organisationsmitglied(e)s
Aussprache
WorttrennungOr-ga-ni-sa-ti-ons-mit-glied (computergeneriert)

Typische Verbindungen
computergeneriert

einzeln

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Organisationsmitglied‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es ist aber fraglich, ob es der richtige Weg ist, zu diesem Zwecke alle Organisationsmitglieder als solche in Millionenmassen zu diffamieren.
o. A.: Einundsiebzigster Tag. Freitag, 1. März 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 4753
Da nach meinen Ausführungen die wirklichen Angeklagten die Organisationsmitglieder sind, müssen diese Rechte jedem Organisationsmitglied zugute kommen.
o. A.: Siebzigster Tag. Donnerstag, den 28. Februar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 4698
Immer wieder müssen Ersatzleute bestellt werden für Bezirksleiter und Organisationsmitglieder, die verhaftet worden sind.
Die Zeit, 25.04.1957, Nr. 17
Es wurden 102 Zeugen vor Ihren kommissarisch eingesetzten Richtern verhört - Zeugen, die von der Verteidigung aus vielen Tausenden verfügbarer Organisationsmitglieder ausgewählt wurden.
o. A.: Zweihundertvierzehnter Tag. Donnerstag, 29. August 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 31211
Das Beschäftigungssystem regelt seinen Austausch mit der Lebenswelt über die Rolle des Organisationsmitgliedes, die publikumsbezogene Administration über die Rolle des Klienten.
Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns - Bd. 2. Zur Kritik der funktionalistischen Vernunft, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1981, S. 474
Zitationshilfe
„Organisationsmitglied“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Organisationsmitglied>, abgerufen am 23.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Organisationslehre
Organisationskultur
Organisationskonzept
Organisationskomitee
organisationsintern
Organisationsmodell
Organisationsmuster
Organisationsplan
organisationspolitisch
Organisationsprinzip