Originaltreue, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungOri-gi-nal-treue
WortzerlegungoriginalTreue
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

originalgetreue Wiedergabe

Thesaurus

Synonymgruppe
Genauigkeit · Originaltreue · ↗Wiedergabetreue  ●  ↗Fidelität  geh.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In anderen Fällen geht es um die Integrität eines Bildes, also seine Originaltreue.
Süddeutsche Zeitung, 29.05.2001
So ist die Originaltreue gegenüber der amerikanischen Ausgabe offenbar zu sklavisch befolgt worden.
Die Zeit, 11.11.1988, Nr. 46
Von den Anhängern absoluter Originaltreue wird diese Frage natürlich bejaht.
Albrecht, Hans: Editionstechnik. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1954], S. 23448
Die Originaltreue sei aber kein Selbstzweck, sagte Breloers Kameramann Gernot Roll.
Der Tagesspiegel, 22.06.2004
Glücklicherweise wurde extrem auf Originaltreue im Detail geachtet, nur vier moderne Winden geben eine kleine Hilfestellung beim Schoten der Segel.
Die Welt, 28.12.2005
Zitationshilfe
„Originaltreue“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Originaltreue>, abgerufen am 17.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Originalton
Originaltitel
Originaltext
Originalstich
Originalsprache
Originalübertragung
Originalurkunde
Originalverpackung
Originalversion
Originalzeichnung