Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Ortsname, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Orts-na-me
Wortzerlegung Ort1 Name
Wortbildung  mit ›Ortsname‹ als Erstglied: Ortsnamenforschung · Ortsnamenkunde
eWDG

Bedeutung

Eigenname einer Ortschaft, Stadt
Beispiele:
deutsche, slawische Ortsnamen
aus den Ortsnamen lassen sich Schlüsse auf die einstige Besiedlung ziehen

Thesaurus

Linguistik/Sprache
Synonymgruppe
Ortsbezeichnung · Ortseigenname  ●  Ortsname  Hauptform · Toponym  fachspr., linguistisch · Örtlichkeitsname  fachspr.
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Ortsname  ●  Siedlungsname Hauptform · Oikonym fachspr., griechisch
Geografie
Synonymgruppe
Ortsname  ●  Siedlungsname  Hauptform · Oikonym  fachspr., griechisch
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Ortsname‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ortsname‹.

Verwendungsbeispiele für ›Ortsname‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein anderes vorindogermanisches Volk können wir nur noch in den Ortsnamen aufspüren. [Bleicken, Jochen: Rom und Italien. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1963], S. 8326]
Er führte dort überall zur Bildung von Ortsnamen, die sich bis in jüngste Zeiten erhalten haben. [Schachermeyr, Fritz: Ursprung und Hintergrund der griechischen Geschichte. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 28594]
An die Ortsnamen kann ich mich aber beim besten Willen nicht erinnern. [Die Zeit, 16.01.1998, Nr. 4]
Oft ist die Suche vergeblich, die nachgesprochenen Ortsnamen lassen sich nur vage zuordnen. [Süddeutsche Zeitung, 17.02.2001]
Erschöpfend ist die Frage dieser Ortsnamen aber noch nicht behandelt. [Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1939, S. 192]
Zitationshilfe
„Ortsname“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ortsname>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ortsmundart
Ortsmitte
Ortslage
Ortskundige
Ortskrankenkasse
Ortsnamenforschung
Ortsnamenkunde
Ortsnetz
Ortsnetzkennzahl
Ortspfarrer