Ost-West-Gespräch, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungOst-West-Ge-spräch
WortzerlegungOstenWestenGespräch
eWDG, 1974

Bedeutung

Gespräche zwischen sozialistischen und kapitalistischen Ländern

Verwendungsbeispiele für ›Ost-West-Gespräch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir befinden uns im Übergang zur multilateralen Phase der Ost-West-Gespräche.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1973]
Uns im Westen wird nichts geschenkt, zu dem Punkt kam beinahe jedes private Ost-West-Gespräch.
Die Zeit, 26.04.1991, Nr. 18
Auch diese seltsame Abart von Ost-West-Gesprächen überraschte die jungen Flüchtlinge nicht.
Die Zeit, 19.04.1956, Nr. 16
Doch der in Ost und West gemeinsam fabrizierte Etiketten-Schwindel um den Abbruch der wichtigsten Ost-West-Gespräche hilft nicht viel.
Der Spiegel, 04.02.1980
Zitationshilfe
„Ost-West-Gespräch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ost-West-Gespr%C3%A4ch>, abgerufen am 28.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ost-West-Dialog
Ost-West-Beziehung
Ost-West-Achse
Ost
Ossuarium
Ost-West-Handel
Ost-West-Konflikt
Ost-West-Richtung
Ost-West-Verhandlung
Ostabhang