Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Ostagent

Worttrennung Ost-agent
Wortzerlegung Osten Agent
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Agent, der (im Kalten Krieg) für ein sozialistisches Land Osteuropas oder Asiens tätig ist

Verwendungsbeispiele für ›Ostagent‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In den letzten acht Jahren sind 15994 Ostagenten überführt, 1566 davon verurteilt worden. [Die Zeit, 18.12.1959, Nr. 51]
Der Westagent ist ein guter Agent, der Ostagent gehört verhaftet. [konkret, 1991]
Herrschaft war bereits einmal als „Ostagent“ verhaftet worden, die Vorwürfe erwiesen sich jedoch als haltlos. [Die Zeit, 13.12.1963, Nr. 50]
Im illegalen Technik‑Transfer tummeln sich aber nicht bloß Ostagenten, sondern auch manche Schieber und Geschäftemacher aus dem Westen. [Die Zeit, 14.10.1983, Nr. 42]
Vor und nach Grunerts Festnahme wurde im norddeutschen Raum ein rundes Dutzend Ostagenten verhaftet. [Die Zeit, 03.06.1977, Nr. 23]
Zitationshilfe
„Ostagent“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ostagent>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ostabhang
Ost-West-Verhandlung
Ost-West-Richtung
Ost-West-Konflikt
Ost-West-Handel
Ostalgie
Ostasien
Ostbahnhof
Ostblock
Ostbrise