Ostagent

WorttrennungOst-agent
WortzerlegungOstenAgent
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Agent, der (im Kalten Krieg) für ein sozialistisches Land Osteuropas oder Asiens tätig ist

Verwendungsbeispiele für ›Ostagent‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In den letzten acht Jahren sind 15994 Ostagenten überführt, 1566 davon verurteilt worden.
Die Zeit, 18.12.1959, Nr. 51
Der Westagent ist ein guter Agent, der Ostagent gehört verhaftet.
konkret, 1991
Herrschaft war bereits einmal als „Ostagent“ verhaftet worden, die Vorwürfe erwiesen sich jedoch als haltlos.
Die Zeit, 13.12.1963, Nr. 50
So durften Abwehragenten des Bundesamts für Verfassungsschutz Karteien mit den von einst in Westdeutschland operierenden Ostagenten abschreiben.
Die Welt, 28.06.1999
Am Mittwoch danach verdichten sich die Hinweise, die Täter seien "Ostagenten", die vermutlich noch in der Tatnacht die Grenze nach Osten wieder überquert hätten.
Süddeutsche Zeitung, 20.12.1997
Zitationshilfe
„Ostagent“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ostagent>, abgerufen am 28.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ostabhang
Ost-West-Verhandlung
Ost-West-Richtung
Ost-West-Konflikt
Ost-West-Handel
Ostalgie
Ostasien
Ostbahnhof
Ostblock
Ostbrise