Ostersamstag, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungOs-ter-sams-tag (computergeneriert)
WortzerlegungOsternSamstag
DWDS-Verweisartikel, 2016

Bedeutung

Synonym zu Ostersonnabend

Thesaurus

Religion
Synonymgruppe
Karsamstag · Karsonnabend · Ostersamstag (irrtümlich) · ↗Ostersonnabend (irrtümlich) · Samstag vor Ostern · Stiller Samstag
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Karfreitag Nacht Partie

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ostersamstag‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Für die beginnt der Ernst des Lebens erst wieder am Ostersamstag.
Süddeutsche Zeitung, 07.04.2000
Sie soll zum 75jährigen Bestehen des Theaters am Ostersamstag 1988 uraufgeführt werden.
Die Zeit, 28.08.1987, Nr. 36
Am Ostersamstag sollte daher eher einfach gekocht und gespeist werden.
Bild, 11.04.2001
Ich bin am Ostersamstag zu unserem Tross gefahren um hier einmal ein paar ruhige Tage zu erleben.
Brief von Ernst G. an Irene G. vom 06.04.1942, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Am Ostersamstag, bei Einbruch der Dunkelheit, schickte der Meister die Mühlknappen wieder aus, sich das Mal zu holen.
Preußler, Otfried: Krabat, Stuttgart: Thienemann o.J. [1995] [1971], S. 189
Zitationshilfe
„Ostersamstag“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ostersamstag>, abgerufen am 23.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
österreichweit
österreichisch
Österreicherin
Österreicher
Österreich
Ostersonnabend
Ostersonntag
Osterspiel
Osterstriezel
Ostertag