Ostseeprovinz, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Ostseeprovinz · Nominativ Plural: Ostseeprovinzen
WorttrennungOst-see-pro-vinz
WortzerlegungOstseeProvinz

Typische Verbindungen zu ›Ostseeprovinz‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ostseeprovinz‹.

Verwendungsbeispiele für ›Ostseeprovinz‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Den auf die Deutschen in den Ostseeprovinzen ausgeübten Druck schwächte Petersburg allerdings ab, da man ihnen politisch und sozial glaubte weitgehend trauen zu dürfen.
Meyer, Henry Cord: Das Zeitalter des Imperialismus. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 4643
Was Vieweg persönlich betrifft, so wurzelte sein Kommissionsgeschäft besonders in den Ostseeprovinzen.
Goldfriedrich, Johann: Geschichte des Deutschen Buchhandels vom Beginn der klassischen Litteraturperiode bis zum Beginn der Fremdherrschaft. In: Lehmstedt, Mark (Hg.) Geschichte des deutschen Buchwesens, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1909], S. 3607
Der Redner wandte sich alsdann zur Besprechung der polnischen und litauischen Frage und der Frage der Ostseeprovinzen.
Vossische Zeitung (Montags-Ausgabe), 11.03.1918
Die Zerstörung des Deutschtums in den Ostseeprovinzen wäre unterblieben, um so mehr, als Rußland dem Deutschen Reich die Verwirklichung seiner ehrwürdigsten Träume verdankt hätte.
Völkischer Beobachter (Reichsausgabe), 02.03.1929
Diese Besetzung wird wohl einen gänzlich anderen Charakter tragen als in den Ostseeprovinzen, in der Ukraine und im Kaukasus.
o. A.: Einhundertzehnter Tag. Mittwoch, 17. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 6700
Zitationshilfe
„Ostseeprovinz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ostseeprovinz>, abgerufen am 04.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ostseeinsel
Ostseehafen
Ostseebad
Ostsee
Östrus
Ostseeraum
Ostseite
ostseitig
Ostslawe
Ostspitze