Packungsbeilage, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungPa-ckungs-bei-la-ge (computergeneriert)
WortzerlegungPackungBeilage

Thesaurus

Synonymgruppe
Beipackzettel · Packungsbeilage · ↗Produktinformation  ●  ↗Waschzettel  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Arzneimittel Fachinformation Medikament Warnhinweis lesen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Packungsbeilage‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich habe zwar immer die Packungsbeilage gelesen, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
Bild, 18.10.2000
Laut Packungsbeilage verliert das Mittel nach 36 Stunden seine Wirkung und ist nach sieben Tagen abgebaut.
Süddeutsche Zeitung, 26.04.2001
Denn die ersten zehn Seiten waren schon Packungsbeilage zur Überdosis genug.
Der Tagesspiegel, 19.05.2000
Normalerweise werde der Patient vom Arzt zu wenig über verschriebene Arzneimittel informiert und die Packungsbeilage mit ihrem Fachchinesisch verwirre nur.
Die Welt, 17.03.2000
Man muß eben die Packungsbeilage doch genau lesen - auch beim Kernreaktor.
Die Zeit, 05.05.1999, Nr. 18
Zitationshilfe
„Packungsbeilage“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Packungsbeilage>, abgerufen am 26.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Packung
Packtisch
Packtasche
Packstation
Packset
Packungsdichte
Packwagen
Packzettel
Pad
päd-