Pantheist

GrammatikSubstantiv
WorttrennungPan-the-ist (computergeneriert)
Wortbildung mit ›Pantheist‹ als Grundform: ↗pantheistisch
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Pantheist · Pantheismus · pantheistisch
Pantheist m. Anhänger und Verfechter einer Weltanschauung, die (im Gegensatz zum Christentum) behauptet, daß Gott und Natur eins sind. Die Bezeichnung ist Übernahme des von dem englischen Philosophen Toland (1705) mit ↗pan- (s. d.) zu griech. theós (θεός) ‘Gott’ gebildeten engl. pantheist. Der Ausdruck begegnet in dt. theologischen Schriften vereinzelt um 1740, gewinnt aber Ende des 18. Jhs. an Verbreitung. Dazu bildet Tolands Gegner Fay (1709) engl. pantheism ‘Allgottlehre’, das Ende des 18. Jhs., wohl unter Einfluß von gleichzeitig aufkommendem frz. panthéisme, in der Form Pantheismus ins Dt. gelangt. pantheistisch Adj. (Ende 18. Jh.).

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Hatte ich mich umsonst mit dem freimaurerischen Pantheisten drei Tage lang herumgeschlagen?
Thelen, Albert Vigoleis: Die Insel des zweiten Gesichts, Düsseldorf: Claassen 1981 [1953], S. 373
Galten nicht auch »Pantheisten« dann lange Zeit rundweg als Teufelsanbeter?
Sloterdijk, Peter: Kritik der zynischen Vernunft Bd. 2, Frankfurt: Suhrkamp 1983, S. 1029
Denn er ist Pantheist, und Gott ist für ihn nichts anderes als das Walten der Natur.
Die Zeit, 16.10.1952, Nr. 42
In der Schrift über »Tod und Unsterblichkeit« ist F. noch idealistischer Pantheist.
Eisler, Rudolf: Philosophen-Lexikon. In: Bertram, Mathias (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1912], S. 11893
Bismarck schied aus dem Gymnasium, wie er schrieb, als "landläufiger Pantheist".
Die Welt, 30.07.1999
Zitationshilfe
„Pantheist“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Pantheist>, abgerufen am 16.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Pantheismus
Panter
Pantelismus
Pantalons
Pantalone
pantheistisch
Panthelismus
Pantheon
Panther
Pantherpilz