Panzerkolonne, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungPan-zer-ko-lon-ne (computergeneriert)
WortzerlegungPanzerKolonne

Typische Verbindungen
computergeneriert

russisch sowjetisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Panzerkolonne‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und die Straßen hier unten waren verstopft von unseren Panzerkolonnen.
Hilsenrath, Edgar: Der Nazi & der Friseur, Köln: Literar. Verl. Braun 1977, S. 392
Eine Panzerkolonne bezog Stellung in einem Park inmitten des Stadtteils.
Die Zeit, 05.01.2009 (online)
Eine komplette Panzerkolonne steht ratlos vor dem großen Platz in Ramallah.
Die Welt, 13.04.2002
Eine amerikanische Panzerkolonne sei aber angelangt, bevor das Gemetzel durchgeführt werden konnte.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1945]
Die Panzerkolonnen machten dem fröhlichen Spuk ein Ende, Sowjetsoldaten verhafteten Dubcek und seine Genossen und schleppten sie nach Rußland.
Der Spiegel, 17.08.1998
Zitationshilfe
„Panzerkolonne“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Panzerkolonne>, abgerufen am 23.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Panzerknacker
Panzerkette
Panzerkampfwagen
Panzerjäger
Panzerhemd
Panzerkorps
Panzerkräfte
Panzerkrebs
Panzerkreuzer
Panzerkrokodil