Petrijünger
GrammatikSubstantiv
WorttrennungPe-tri-jün-ger · Pet-ri-jün-ger (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

umgangssprachlich, scherzhaft Sportangler, Angler aus Leidenschaft

Thesaurus

Synonymgruppe
Angler · ↗Fischer
DWDS-Beispielextraktor

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Aufatmen geht durch den Saal, sahen sich die versammelten Petrijünger doch allesamt schon kriminalisiert.
Die Zeit, 28.01.1999, Nr. 5
Der Petrijünger fischte den kapitalen Aal mit einer gewöhnlichen Angel aus einem etwa 14 Fuß langen Plastikboot.
Die Welt, 26.08.2003
Einen besonders dicken Brocken hatte ein Würzburger Petrijünger im Main am Haken.
Bild, 05.07.2000
Einer der Petrijünger hängt einen Holzkarpfen an die Tür zu einer der Hütten.
Der Tagesspiegel, 24.12.2004
Die Petrijünger befürchten jetzt, daß nicht nur Fische verendet sind, sondern daß durch den Tod von Kleinstlebewesen und Flußkrebsen die Nahrungskette zerstört wurde.
Süddeutsche Zeitung, 21.07.1995
Zitationshilfe
„Petrijünger“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Petrijünger>, abgerufen am 17.10.2017.

Weitere Informationen …