Pistolenschuss, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Pis-to-len-schuss
Wortzerlegung Pistole1 Schuss
Ungültige Schreibung Pistolenschuß
Rechtschreibregeln § 2, § 25 (E1)
eWDG

Bedeutung

Beispiele:
einen Pistolenschuss abfeuern
ein Pistolenschuss fiel

Typische Verbindungen zu ›Pistolenschuss‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bieten die DWDS-Wortprofile zu ›Pistolenschuss‹ und ›Pistolenschuß‹.

Verwendungsbeispiele für ›Pistolenschuss‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Darauf gab er einen Pistolenschuß ab, und die Männer brachen auf, zu tun, was sie gelobt hatten. [Die Zeit, 20.02.1989, Nr. 08]
Wer zu Wort kommen will, muss seine Sätze abfeuern wie Pistolenschüsse. [Süddeutsche Zeitung, 13.08.2004]
In unregelmäßigen Abständen von zwei oder drei Minuten peitschten dünne Pistolenschüsse durch die Luft. [Noll, Dieter: Die Abenteuer des Werner Holt, Berlin: Aufbau-Verl. 1984 [1960], S. 890]
Beide Opfer waren durch gezielte Pistolenschüsse an den Beinen verletzt worden. [Die Welt, 07.12.2000]
Wenn nicht manchmal ein Pistolenschuß fiele – und einer dann wirklich weg ist aus dieser Welt. [Die Zeit, 19.04.1996, Nr. 17]
Zitationshilfe
„Pistolenschuss“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Pistolenschuss>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Pistolenschießen
Pistolenmündung
Pistolenlauf
Pistolenkugel
Pistolenhalfter
Pistolenschütze
Pistolentasche
Pistolero
Piston
Pit